Das Frugalismus-Prinzip

Definition, Anwendung & Tipps

Das Frugalismus-Prinzip steht für einen bescheidenen und genügsamen Lebensstil. Ziel dieser Lebensweise ist es, frühzeitig eine finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Hervorgegangen ist der Frugalismus aus der in den USA gegen Ende der 2000er Jahre (2008) aufgekommenen Bewegung mit Namen FIRE-Movements. FIRE ist die Abkürzung für »Financial Independence, Retire Early«, auf Deutsch heißt das etwa »finanzielle Unabhängigkeit und früh in Rente gehen«.

Inhaltsverzeichnis

Wie leben Frugalisten?

Vielen Menschen, vor allen Dingen auch in den USA, blieb in Folge der Finanzkrise nichts anderes übrig, als unnötige Ausgaben zu streichen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Das heißt, Frugalisten kochen selber, sie machen Urlaub auf dem Balkon, trinken Wasser aus der Leitung. Sie verzichten auf Shopping-Nachmittage, Essen im Restaurant oder Kinobesuch.

Frugalisten sparen etwa 80 % ihres Einkommens und legen dieses Geld gewinnbringend in Aktien, ETFs
und anderen Wertpapieren an
. Für Frugalisten ist wenig Geld auszugeben und dennoch glücklich leben, kein Widerspruch. Durch die finanzielle Unabhängigkeit können sich Anhänger dieser Bewegung nach Erreichen ihres Ziels auf das konzentrieren, was für sie wirklich zum Glücklichsein dazugehört. Beispielsweise gute soziale Kontakte. Ihren Lebensunterhalt bestreiten aus einem passiven Einkommen, das sie mit ihren Kapitalanlagen generieren.

Wie du frugal Leben kannst

Wenn du dich für ein frugales Leben interessierst, solltest folgendes berücksichtigen. Um wirklich finanziell unabhängig zu werden und von einem passiven Einkommen leben zu können, solltest du ungefähr den 25-fachen Betrag dessen, was du jährlich an Geld brauchst, zurücklegen und beispielsweise in ETFs und /oder Aktien investieren. Hast du dieses Ziel erreicht, dann ist das Arbeitsleben für dich Geschichte. Du kannst dann von der Rendite deiner Kapitalanlage leben. Für die Kapitalrücklage gilt folgende Faustregel. Wenn du jedes Jahr 50 % deines Einkommens sparst, hast du nach etwa 17 Jahren dein Ziel erreicht und den 25-fachen Jahresbedarf auf der hohen Kante. Wenn du noch einmal die Hälfte mehr, also 75 % deines Jahreseinkommens sparst und nicht ausgibst, dann hast du bereits nach rund 7 Jahren dein Ziel erreicht.

Inhaltsverzeichnis

Rente mit 40: Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

Minimalistisch und nachhaltig leben, clever investieren und mit Aktien unabhängig werden.

14,99 €

Super Produkt

Frugalismus für Anfänger

Mit klugem Konsum zum erfolgreichen Frugal-Investor - denn Haben kommt von Halten!

9,99 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Faktoren der Geldanlage

Welche Anlageform passt zu mir?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code